In der Reihe www.Lebenskunst-Bensheim.de
freuen wir uns auf die Begegnung mit...

Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf

„Jedes Wort wirkt!“
- Besser miteinander reden -

Scheurl-Defersdorf
Schon vor einem Jahr begeisterte Frau Scheurl-Defersdorf das Publikum mit ihrem Vortrag zum Thema: „Die Kraft der Sprache“.
Das neue Thema heißt: „Jedes Wort wirkt – besser miteinander reden.“

Dieses Frühjahr legt die Sprachwissenschaftlerin Ihren Fokus auf das „Miteinander reden“. Ihr exklusives Sprach-und Kommunikationskonzept befasst sich mit der differenzierten Wirkung von Sprache. Es macht deutlich, wie sich die eigene Sprache auf die Kommunikation und auf das eigene Denken und Handeln auswirkt - und damit auf die Entwicklung unserer Persönlichkeit.

Es basiert auf drei Säulen: Präsenz, Klarheit und Wertschätzung. Präsenz steht für die Persönlichkeit des Sprechers und für seine Ausstrahlung. Klarheit meint die Klarheit der Botschaft. Wertschätzung bedeutet für uns die grundlegend wertschätzende Einstellung zu jedem Menschen und der Welt, in der wir leben.

LINGVA ETERNA ist ein Sprachtraining. Es lenkt den Blick auf die Wirkung von Wortschatz, Grammatik, Satzmelodie und Sprechgeschwindigkeit. Meist ist dem Sprecher die Struktur seiner Sprache nicht bewusst. Er erinnert sich genau an den Inhalt des Gesagten, doch nicht daran, wie er es gesagt hat. Ob er vollständige Sätze gebildet hat oder welche Zeitformen er gewählt hat. Dabei übermittelt der Sprecher mit der Form der Sätze unbewusst weitere Botschaften. Diese nimmt der Gesprächspartner ebenso unbewusst mit auf.

Mit der Grammatik und vielen kleinen, scheinbar unbedeutenden Wörtchen transportiert der Sprecher oft emotionale Zusatzbotschaften. Sie spielen für die Einschätzung des Gesprächspartners eine große Rolle. Es macht einen Unterschied, ob jemand sagt: „Wann müssen wir losfahren?“ oder „Wann fahren wir los?“. Das Wort „müssen“ macht Druck. Die zweite Version ist neutraler.

Bereits kleine Änderungen der gewohnten Ausdrucksweise sind sofort spürbar und haben eine nachhaltige Wirkung. LINGVA ETERNA ist ein themen-und fachübergreifender Ansatz. Er findet Anwendung in allen beruflichen und privaten Bereichen.

Die Sprachwissenschaftlerin Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf hat das LINGVA ETERNA Institut im Jahr 1999 gegründet und leitet es seit 2004 gemeinsam mit dem Nervenarzt, Neurowissenschaftler und Chefarzt i.R. Dr. med. Theodor von Stockert. Das Institut bietet branchenübergreifend Aus- und Weiterbildungen an in Form von offenen Seminaren, firmeninternen Weiterbildungen, Vorträgen, Coachings und Publikationen an. Seit 2004 bildet das Lingva Eterna Institut Dozenten und Fachdozenten/Coaches aus.

Website: www.lingva-eterna.de

Mittwoch, 22.März 2017, 20.00 Uhr (Einlass: 19.15 Uhr)
Eintritt: 17 Euro, BÜRGERHAUS BENSHEIM, großer Saal

Veranstalter u. verbindliche Kartenreservierung: Lebenskunst e.V., Justus Keller,
info@lebenskunst-Bensheim.de oder Tel. 0157 37836318
Partner-Buchhandlung, direkter Vorverkauf: Lichtblick, Zwingenberg, Heidelbergerstr.36(B3), Tel. 06251/983394
Nur direkter Vorverkauf: Weltbild, Bensheim, Marktplatz, Tel. 06251/849589
Vorverkauf: Bücherkiste, Auerbach, Darmstädterstr. 185 (B3), Tel. 06251/71833
Vorverkauf: MUSIKBOX Kaufhaus Ganz, Bensheim, Tel. 06251/610540
Vorverkauf: Buchhandlung May, Heppenheim, Friedrichstr. 29 (Fußgängerzone), Tel. 06252/4249
Vorverkauf: Lesezimmer, Rimbach, Bismarckstr.17, Tel. 06253/84515
Vorverkauf: Karten-Shop Diesbachmedien, Weinheim, Friedrichstr.24, Tel. 06201/81345,
sowie Odenwälder Zeitung Fürth