In der Reihe www.Lebenskunst-Bensheim.de
freuen wir uns auf die Begegnung mit...

Hamid Peseschkian

„Psycho-Vampire“
- Über den positiven Umgang mit Energieräubern -

Hamid Peseschkian
Ein Vortrag, der zeigt, wie man Energieräuber erkennt und lernt mit ihnen positiv umzugehen, und der Mut macht, sich nicht mehr aussaugen zu lassen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Jeder Mensch kennt das Gefühl, nach einer Begegnung mit einer anderen Person mentale und körperliche Energie zu verlieren, sich ausgesaugt zu fühlen. Im Alltag analysieren wir dies oft nicht näher, da wir unsere Beziehungen zu unseren Mitmenschen als gegeben hinnehmen, oder wir suchen sogar den Grund für diese negativen Gefühle bei uns selber.
Dr. Peseschkian analysiert als Psychiater und Psychotherapeut exemplarisch aus dem Arbeits- und Privatleben gegriffene, zwischenmenschliche Beziehungen, in denen ein ständiges Energie-Ungleichgewicht herrscht, und zielt auf die These ab, dass wir alle in unserem Leben von „Energiesaugern“ umgeben sind. Bei den einen ist der Psychovampir die Schwiegermutter, bei anderen der Chef, der Projektleiter, die Ex-Freundin, der Teamkollege, die Eltern, der Ehepartner oder eine Freundin. Aber auch jeder von uns kann für seine Umwelt zum Psychovampir werden.

Das Ziel des Vortrags und des gleichnamigen Buches ist es, „Opfern“ von Psychovampiren zunächst das Bewusstsein für Psychovampire in ihrem eigenen Leben zu öffnen, und dann Methoden zu unterbreiten, wie sie sich selber immunisieren – denn, Menschen zu ändern ist unmöglich, aber Psychovampire für sich selbst unschädlich zu machen, ist möglich. Es dreht sich im Kern um die Mechanismen des niedrigen Selbstwertgefühls der Opfer, der Unfähigkeit, nein sagen zu können und es allen recht machen zu wollen. Der Psychovampir drückt auf einen bestimmten Knopf, der beim Opfer eine Reaktion auslöst. Er braucht die Energie anderer Menschen, da er seine eigenen Defizite durch andere auffüllen muss.

Mit der Hilfe von Beispielen aus der psychotherapeutischen Praxis und aus der Positiven Psychotherapie zeigt Dr. Peseschkian nicht nur, wie wir Psychovampire erkennen, sondern auch uns von ihnen befreien können. Ziel ist es, wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen und wieder „Herr im eigenen Hause“ zu sein. Es geht um unsere kostbarste Ressource – der Lebensenergie.

Das Konzept der Psychovampire hat Dr. Peseschkian in den 1990er Jahren entwickelt und mittlerweile auf zahlreichen Vorträgen und Seminaren im In- und Ausland vorgestellt. Das gleichnamige Buch ist mittlerweile in fünf Sprachen erschienen – mit einer Gesamtauflage von circa 20.000 Exemplaren.

Dr. med. habil. Hamid Peseschkian leitet als Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie eine große Ausbildungsakademie für Psychotherapie und ist Ärztlicher Direktor des Wiesbadener Psychotherapie-Zentrums. Er ist Präsident des Weltverbandes für Positive Psychotherapie.

Website: www.peseschkian.com

Dienstag, 10. Februar 2015, 20.00 Uhr (Einlass: 19.15 Uhr)
Eintritt: 15 Euro, BÜRGERHAUS BENSHEIM, großer Saal

Veranstalter u. verbindliche Kartenreservierung: Lebenskunst e.V., Justus Keller,
info@lebenskunst-Bensheim.de
Nur direkter Vorverkauf: Weltbild, Bensheim, Marktplatz, Tel. 06251/849589
Partner-Buchhandlung, direkter Vorverkauf: Lichtblick, Zwingenberg, Heidelbergerstr.36(B3), Tel. 06251/983394
Vorverkauf: Bücherkiste, Auerbach, Darmstädterstr. 185 (B3), Tel. 06251/71833
Vorverkauf: MUSIKBOX Kaufhaus Ganz, Bensheim, Tel. 06251/610540
Vorverkauf: Buchhandlung May, Heppenheim, Friedrichstr. 29 (Fußgängerzone), Tel. 06252/4249
Vorverkauf: Lesezimmer, Rimbach, Bismarckstr.17, Tel. 06253/84515
Vorverkauf: Karten-Shop Diesbachmedien, Weinheim, Friedrichstr.24, Tel. 06201/81345,
sowie Odenwälder Zeitung Fürth