In der Reihe www.Lebenskunst-Bensheim.de
freuen wir uns auf die Begegnungen
mit GERD GIGERENZER und ANNA TRÖKES.


GERD GIGERENZER

„Bauchentscheidungen“
- Die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition -

Gerd Gigerenzer
Foto: © MPI für Bildungsforschung / Dietmar Gust
Als naiv gilt hierzulande, wer spontan und „aus dem Bauch heraus“ entscheidet. Als rational und klug dagegen, wer alle Entscheidungen sorgfältig gegeneinander abwägt. Doch ist mehr Zeit zum Nachdenken immer von Vorteil? Nein, sagt der Psychologe und Risikoforscher Gerd Gigerenzer. Vieles in unseren Denk- und Entscheidungsprozessen geschieht unbewusst. Dies kann man sich zu Nutze machen – gerade in Situationen, die nicht berechenbar sind.

Gerd Gigerenzer ist Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Dort erforscht er unter anderem Strategien und Muster, nach denen Menschen Entscheidungen treffen und Risiken abwägen. Sein großes Anliegen ist es, Menschen in ihrer Risikokompetenz zu stärken. So trainiert er beispielsweise Manager, amerikanische Bundesrichter und deutsche Ärzte in der Kunst des Entscheidens und im Umgang mit Risiken und Unsicherheiten.

Gerd Gigerenzer zählt zu den bekanntesten Psychologen der Gegenwart, der es versteht komplizierte Sachverhalte verständlich und unterhaltsam zu präsentieren. Diese Fähigkeit hat ihm auch den Communicator-Preis 2011 eingebracht, der Wissenschaftler für die hervorragende Vermittlung von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Öffentlichkeit auszeichnet.

Seine mehrfach prämierten Sachbücher , „Bauchentscheidungen: Die Intelligenz des Unbewussten“ und „Risiko: Wie man die richtigen Entscheidungen trifft“ wurden in 18 Sprachen übersetzt.

In seinem Vortrag zeigt Gerd Gigerenzer, wann schnelle Bauchentscheidungen zu besseren Ergebnissen führen als das analytische Abwägen aller Alternativen. Für ihn sind gute Intuitionen alles andere als nur impulsive Launen des Geistes. An der Intuition führt kein Weg vorbei – ohne sie brächten wir wenig zustande.

Website: www.mpib-berlin.mpg.de/de/mitarbeiter/gerd-gigerenzer

Dienstag, 11. November 2014, 20.00 Uhr (Einlass: 19.15 Uhr)
Eintritt: 20 Euro, BÜRGERHAUS BENSHEIM, großer Saal


ANNA TRÖKES

„Yoga-Gehirn - Wie und warum Yoga auf unser Bewusstsein wirkt“
- Yoga und Hirnforschung -

Anna Trökes
Anna Trökes ist die erfolgreichste Yoga-Lehrerin im deutschsprachigen Raum.

Im Yoga-Gehirn Vortrag soll der Versuch unternommen werden, zentrale Begriffe des Yoga auf ihre naturwissenschaftliche Relevanz hin abzuprüfen. Wo gibt es Überschneidungen in den Kernaussagen mit den neuesten Erkenntnissen der Hirn- und Bewusstseinsforschung? Wie manifestiert sich Yoga-Praxis im Gehirn? Wie können neue positive und heilsame neuronale Verknüpfungen geschaffen werden?

Dass wir unseren selbstgeschaffenen leidvollen psychischen und mentalen Mustern nicht mehr bedingungslos ausgeliefert sind, hat schon Patanjali gezeigt. Bereits vor 2000 Jahren gab er uns mit den Yoga-Sutras ein wirkungsvolles Instrumentarium an die Hand. Es zeigt, dass Yoga nicht nur den Körper stärkt, sondern auch heilsame Informationen bereitstellt, die sich tief in die Strukturen des Gehirns »einschreiben«.

Wie und warum der Yoga wirkt, erfahren wir heute aus den Forschungen der Neurowissenschaften. Daraus ergeben sich spannende Konsequenzen, sowohl für unsere persönliche Yoga-Übungs-(und Lehr-)Praxis, als auch für das allgemeine Verständnis von Yoga.
„Yoga ist die Wissenschaft vom menschlichen Geist:“

Website: www.troekesyoga.de


Samstag, 15. November 2014, 20.00 Uhr (Einlass: 19.15 Uhr)
Eintritt: 15 Euro, BÜRGERHAUS BENSHEIM, großer Saal




Veranstalter u. verbindliche Kartenreservierung: Lebenskunst e.V., Justus Keller,
info@lebenskunst-Bensheim.de
Nur direkter Vorverkauf: Weltbild, Bensheim, Marktplatz, Tel. 06251/849589
Partner-Buchhandlung, direkter Vorverkauf: Lichtblick, Zwingenberg, Heidelbergerstr.36(B3), Tel. 06251/983394
Vorverkauf: Bücherkiste, Auerbach, Darmstädterstr. 185 (B3), Tel. 06251/71833
Vorverkauf: Buchhandlung May, Heppenheim, Friedrichstr. 29 (Fußgängerzone), Tel. 06252/4249
Vorverkauf: Lesezimmer, Rimbach, Bismarckstr.17, Tel. 06253/84515
Vorverkauf: Karten-Shop Diesbachmedien, Weinheim, Friedrichstr.24, Tel. 06201/81345,
sowie Odenwälder Zeitung Fürth